Warum er bleiben muss: Waldführung im WiWa

Climate Justice Wald Wilhelmsburg

Am Sonnabend, 2. September 2023, laden wir euch zu einem Spaziergang durch den Wilden Wald ein.

Ihr erkundet mit uns Wilhelmsburgs wertvollen Pionierwald und erfahrt etwas über unseren Kampf für den Walderhalt.

Nach der Großen Flut 1962 entstand auf zehn Hektar ein einzigartiges Biotop für zahlreiche Pflanzen und Tiere: der Wilde Wald, ein Sukzessionswald mitten zwischen Hafen, Industrie und Wohngebiet im Norden Wilhelmsburgs.

Die Stadt plant, dieses besondere Ökosystem zu zerstören, um hier das Spreehafenviertel mit 1.000 neuen Wohnungen und Gewerbe zu bauen. Dabei stehen in Hamburg und vor allem in Wilhelmsburg brachliegende Industrie- und Hafenflächen zur Verfügung.

Wälder sind wichtige Klimapuffer, jeder Baum verringert die globale Klimaerhitzung, reguliert das lokale Mikroklima im Stadtviertel und reinigt die Luft. Daher ist es mitten in der Klimakrise unverantwortlich, intakte Ökosysteme und jahrzehntealten Baumbestand zu zerstören.

Wir informieren euch über den Stand der Dinge, denn noch ist die Bebauung des WiWa keine beschlossene Sache. Wesentliche Schritte im Planungsprozess sind noch nicht vollzogen. Es bleibt weiterhin alles offen. Und wir alle können etwas tun!

Der Waldspaziergang findet im Rahmen der BUND-Veranstaltung „Wildes Wilhelmsburg“ statt.

Termin: Sonnabend, 2.9.23, 14 Uhr
Treffpunkt: Nordende der Georg-Wilhelm-Straße, dort, wo sie eine Brücke („Provinzial-Brücke“) über den Ernst-August-Kanal bildet, Reiherstiegviertel, 21107 Hamburg-Wilhelmsburg
Dauer: ca. 2 h