Plötzlich hören (und sehen) wir sie wieder überall: Vögel. Welche das sind und warum sie im Moment so ausdauernd singen und zwitschern, erfahrt ihr beim Vogelspaziergang am 12. April 2026


Der Buntspecht ist schon seit Wochen im WiWa zugange: Toktoktoktoktoktoktoktoktoktokkk trommelt er auf die Hölzer: „Das wird mein Revier! Meins!“ Die anderen Standvögel – also jene, die den Winter hier verbracht haben – sind nun wieder mit Gesang und Rufen im Wald und im Park zu hören, vor allem früh morgens und abends: zum Beispiel Amseln, Meisen, Buchfinken und Rotkehlchen. Die seit Februar zurückkehrenden Zugvögel wie der Zilpzalp machen sich laut bemerkbar. Auch die Stare und Singdrosseln können jederzeit ankommen … vielleicht schon am Sonntag? Und der Kuckuck mit seinem charakteristischen Ruf wurde bereits gehört. Im Mai wird hoffentlich auch die Nachtigall wieder singen (nicht umsonst nennen manche Wilhelmsburger*innen den WiWa „Nachtigallenwald“).
Die perfekte Zeit für einen vogelkundlichen Rundgang. Denn noch stören wir niemanden beim Brüten, können aber eine Vielfalt von Stimmen und Geräuschen hören und unterschiedliche Verhaltensweisen beobachten. Wir erfahren, welche Vogelarten speziell im WiWa um diese Jahreszeit ihr (Brut- oder Jagd-)Revier finden, was sie kennzeichnet und warum sie auf ein Habitat wie den ungestört aufgewachsenen, wilden Pionierwald am Ernst-August-Kanal angewiesen sind.
Beim Vogelspaziergang mit Frederik Schawaller, Biologe und Ornithologe vom NABU Hamburg, wird auch deutlich, warum alle Vogelarten des Wilden Waldes, nicht nur die streng geschützten und seltenen (wie das Teichhuhn und der Gelbspötter), durch Umsiedlung oder kleine Schutzflächen im Rahmen von „Ausgleichsmaßnahmen“ keinesfalls gerettet werden könnten, wenn der WiWa tatsächlich gerodet würde.
Der Vogelspaziergang beginnt an der Provinzialbrücke und endet an der Mahnwache am Baumhaus (Honartsdeicher Weg). Dort gibt es mehr Infos und heiße Getränke.

Foto: Waldretter*innen
Waldspaziergang „Und die ganze Vogelschar …“
Sonntag, 12. April 2026, 14 Uhr
Treffpunkt: Brücke Georg-Wilhelm-Straße/Ernst-August-Kanal, 21107 HH-Wilhelmsburg.
Kosten: Spende
Keine Anmeldung nötig!
Stellenweise keine Barrierefreiheit.
Mahnwache am Baumhaus: ab 13 Uhr
