Diesmal wirds bestimmt laut!

Zum Hören der Vögel im Wald – Ein Spaziergang entlang des Ernst-August-Kanals

 

Vogelexperte Andreas Zours von den Waldrettern lädt am Sonntag, 22. April, um 9 Uhr zu einer 2. Erkundungstour in Wilhelmsburgs nördlichstem Grünzug ein.

Der Wald am Nordufer des Ernst-August-Kanals wird im Volksmund nicht umsonst „Nachtigallen-Wald“ genannt. Noch singt und brütet sie dort, die äußerlich eher Unscheinbare – bald können wir sie wieder in der Abenddämmerung am Kanal hören. Von anderen Orten auf Wilhelmsburg wurde sie durch Naturvernichtung bereits vertrieben.

Mit Verzögerung (der späte und lange Wintereinbruch) sind nun viele Vögel sehr aktiv, seit Ostern hört und sieht man sie überall. Gerade der Pionierwald am Ernst-August-Kanal ist reich an unterschiedlichen Vogelarten. Gemeinsam werden die Sonntagsspaziergänger mit Andreas Zours den Vogelstimmen lauschen, und der Vogelkenner wird erklären, wen wir da hören – und warum. Denn der am Wasser gelegene Wald mit seinen diversen Baumarten, dem zum Teil dichten Unterholz, der Strauchschicht und dem stehenden und liegenden Totholz bietet ein vielfältigen Tierwelt Nahrung und Lebensraum, insbesondere Vögeln und Insekten.

Der Nachtigallen-Wald soll der Wohn- und Gewerbebebauung weichen. Das neue „Spreehafenviertel“ ist dort geplant. Mit dem Spaziergang möchten die Waldretter Ohren und Augen auf die wertvolle Natur lenken, die mit dem Bauvorhaben unwiderbringlich zerstört würde.

Treffpunkt: Treppe im Park am Ernst-August-Kanal (am Nordende der Veringstraße)

Der Spaziergang ist kostenlos. Eine Spende freut die Waldretter.

Bitte keine Haustiere mitbringen.